Waldpädagogik

Waldgruppen:

Seit September 2000 bezieht der Kindergarten in einer Gruppe, der sogenannten Waldgruppe, den allwöchentlichen Besuch eines Waldes in ihren Bildungsplan mit ein.

Von September bis ca. Dezember und wieder von ca. März bis Juni geht die Gruppe zweimal in der Woche in ein für sie zur Verfügung gestelltes Waldstück und erfährt dort die Natur. 

Die Nachfrage nach einem Kindergartenplatz in der Waldgruppe stieg stetig an, sodass auch andere Gruppen den Sperrwald nutzen. Seit 2018 gibt es eine offizielle zweite Waldgruppe, die einmal wöchentlich den Bauwagenplatz mit der anderen Gruppe teilt.

Der Wald hält als heimlichen Lehrplan günstige Bedingungen für die gesunde, körperliche, geistige und seelische Entwicklung bereit. Die natürliche Umgebung und das Eingebunden sein in der Natur bewirken eine ganzheitliche Harmonie von Körper, Seele und Geist. Durch die räumliche Weite stauen sich Aggressionen nicht so leicht an, da die Kinder Stress und emotionale Anspannung durch Bewegung kreativ abbauen können.

In einem Lebensraum, der nicht reizüberflutet ist, können innere Kräfte und Grenzen besser wahrgenommen, erprobt und erweitert werden.

Stille ist in der heutigen Zeit ungewohnt. Sie ist von unschätzbarem Wert, z.B. für die Verfeinerung des Wahrnehmungsvermögens, für die Konzentration und zum Finden der inneren Ruhe. Durch die frische Luft werden weniger Krankheiten übertragen und das Immunsystem der Kinder wird gestärkt. 

Im Wald gibt es einen beheizbaren Bauwagen mit Tischen und Bänken, um bei kaltem und schlechtem Wetter Schutz zu finden. Um die Aufenthaltszeit im Wald zu verlängern und den Kindern den langen Weg zu erleichtern, wird für den Hinweg ein Bus eingesetzt.


Waldgruppe

Waldgruppe

Waldgruppe#

Waldprojekt:

Der Jahreskreis spielt im Kindergartenalltag eine große Rolle. Wir möchten den Kindern einen ganzheitlichen Zugang vermitteln und dazu die Natur mit ihrem Wandel in den Vordergrund stellen und in Zusammenhang mit den Festen bringen.

Zusätzlich zu unseren Aufenthalten im Garten (wo wir Laub rechen, Schneemann bauen, die ersten Frühlingsblumen betrachten und im Sommer Wasser pritscheln…), zu Wanderungen und Spaziergängen bieten wir das WALDPROJEKT für alle Kinder ab 4 Jahren an.

Viermal im Jahr – zu jeder Jahreszeit – besuchen wir mit dem Waldpädagogen und Förster Fritz Wolf seinen Wald und verbringen dort einen Vormittag. Fritz hat einen Schatz an Wissen und Ideen. Er macht jeden Waldtag zu einem unvergesslichen Erlebnis!

Waldprojekt