Gesunder Kindergarten

Wir sind zertifizierter „Gesunder Kindergarten“ und wir sind stolz darauf!

Das Projekt vom Land Oberösterreich steht für qualitätsorientierte Gesundheitsförderungsarbeit in Kindergärten. Es ist die Zusammenarbeit in einem Netzwerk aus Kindergarten, Gesunde Gemeinde, Verpflegungsbetrieb und Land OÖ (Workshops, Vorträge, Koordination). Nach der Zertifizierung kann alle zwei Jahre um Verlängerung angesucht werden, wenn man an den vorgegebenen Qualitätskriterien festhält und diese nachhaltig verankert.

Wir möchten den Kindern das Bewusstsein vermitteln, dass sie für ihre eigene Gesundheit selbst mitverantwortlich sind. Durch Vorbildwirkung und einer dementsprechenden Haltung im Kindergartenalltag leisten wir dazu unseren Beitrag. Dabei steht für uns im Vordergrund, das Thema sehr ganzheitlich zu sehen:

Ernährung

Wir legen viel Wert auf eine gesunde Jause, die die Kinder in ihrem Kindergartenalltag unterstützt. Es ist eine Tatsache, dass Ernährung eine Auswirkung auf unsere Konzentration- und Merkfähigkeit hat. Ein täglicher Obstteller, gemeinsam mit den Kindern aufgeschnitten, steht frei zugänglich zur Verfügung. Wir achten auch darauf, dass Kinder ausreichend trinken – Angeboten wird dazu Wasser (teilweise mit Melisse aus dem Garten, Zitronen, Gurken…) oder ungesüßter Tee. 

Die Schulküche, die den Kindergarten beliefert, kocht nach den Auflagen der „Gesunden Küche“.

einen Teller mit Essen

Bewegung

Fast täglich besuchen wir den Garten. Ausweichmöglichkeiten bieten auch das Gelände der Villa vor Anker, umliegende Wälder, der Spielplatz oder der Kosmotorikpark. Im Haus stehen uns zwei Turnsäle und Bällebäder zur Verfügung. Schachtelbaustellen und Garderoben bieten zusätzliche Bewegungsräume. Unterstützt wird unser Bewegungsangebot durch Projekte wie Spielzeugfreier Kindergarten oder Waldtage. 

Uns ist es wichtig, für vielfältige, ausreichende Bewegungsmöglichkeiten zu sorgen. Wir möchten auch in diesem Bereich den Kindern Mut machen und ihnen Vertrauen schenken. Nur wer ausprobieren darf, lernt seinen Körper und seine Grenzen kennen, damit umzugehen und sich weiterzuentwickeln. Grenzen sind bei Kindern nichts Festgelegtes. Nur durch sie können sie auch Fortschritte machen und dazulernen.

eine Gruppe von Kindern, die auf einer Matte in einem Raum mit Treppe spielen

Wohlbefinden

Dieser Bereich ist für uns die Basis aller Gesundheit. Wir möchten eine Atmosphäre schaffen, die Beziehung, Vertrauen und Achtsamkeit widerspiegelt. Nur durch diese Atmosphäre traut sich das Kind eine aktive Auseinandersetzung mit der direkten Umwelt zu, wodurch es viele Erfahrungen und einen Lernzuwachs gewinnen kann.

Dafür nehmen wir uns gerne Zeit und lassen bewusst auch einmal ein von uns geplantes Angebot hinten. Den Kindern Zeit, Zuneigung und Verständnis geben, ist wichtiger als jede gelenkte Aktivität.

Die eigenen Bedürfnisse und Gefühle wahrnehmen, ernst nehmen und ausdrücken ist etwas, was Kinder lernen müssen. Wir unterstützen und begleiten sie auf diesem wichtigen Weg.