Geschichte

Die Herrschaft Scharnstein:

Die Grafen von Rebgau begannen um 1120 mit dem Bau der Burg Scharnstein. Die Rebgauer schenkten dem Stift Kremsmünster 2 Huben Land in Viechtwang mit der Auflage, dort eine Kapelle zu errichten. Die Weihe der Kirche in Viechtwang fand am 27.12.1157 statt. Heute weiß niemand mehr, wie diese Kirche ausgesehen hat. Es wird jedoch angenommen, dass sie spätgotisch war.
1204 erfolgte die erste urkundliche Erwähnung des Lehensherrn Heinrich von Scharnstein.
Im Jahr 1538 brannte die Burg aus Fahrlässigkeit ab.
Johann Fernberger verwendete das Geld nicht für den Wiederaufbau der Burg, sondern für den Bau des Schlosses.
1584 erwarben die Jörger die Herrschaft Scharnstein samt Schloss und gründeten auch die Sensenwerke an der Alm.
1625 wechselten die Burg und das Schloss in den Besitz des Stiftes Kremsmünster.Das Schloss wurde 1967 an Mag. Harald Seyrl in private Hände verkauft.
Die heutige barocke Pfarrkirche Viechtwang wurde nach den Plänen von Antonio Carlone gebaut und 1691 fertiggestellt.

Neuere Geschichte:

1901: Eröffnung der Bahnlinie Wels-Grünau

1932: Ortserhebung Scharnstein

1956: Einweihung der Bertholdkirche Scharnstein

1976: Landesausstellung OÖ Bauernkriege im Schloss Scharnstein

1976: Änderung des Gemeindenamens von Viechtwang in Scharnstein

1985: Feier 850 Jahre Viechtwang

1998: Teilnahme an der überregionalen Landesausstellung „Eisenstraße“ mit dem Museum Geyerhammer

2004: Feier 800 Jahre Scharnstein und Markterhebung; Präsentation des Heimatbuches.