Kind der Woche

Die Idee dahinter    

Ich bin ich, du bist du – gemeinsam sind wir bunt    

Jede/r ist einzigartig und soll so auch wahrgenommen werden. Mit dem Projekt „Kind der Woche“ möchten wir die Vielfalt in den Mittelpunkt stellen. 

Das Kind wird von seinen Freunden und von uns besser und ganzheitlicher kennengelernt. Das stärkt das Selbstbewusstseins: Ich bin für andere wichtig, ich darf Aufgaben übernehmen, ich darf von mir erzählen. Ich werde gesehen! 

Die Gruppe lernt, anderen Rückmeldungen zu geben und über Emotionen reden lernen.

Die Vielfalt lernen alle als Chance und Bereicherung sehen. So können besondere Erfahrungen und Lebensumstände einzelner Kinder für die ganze Gruppe zum Thema werden (Bauernhof, Baby, andere Länder und Kulturen, Berufe der Eltern usw.) 

Und so läuft´s ab:

Jedes Kind darf einmal im Jahr „Kind der Woche“ sein. Die Eltern werden informiert und zur Zusammenarbeit angeregt. Das kann ein Fragebogen zum Ausfüllen sein oder ein Plakat, das gestaltet wird. Diese Dinge finden auch Einzug in die Portfoliomappen.

In dieser Woche dürfe begehrte Aufgaben übernommen werden. Zum Beispiel Kinder abzählen, Lieder und Kreisspiele aussuchen, zum Abwasch mitgehen oder zum Aufräumen klingeln. Weiters darf ein Lieblingsspiel oder Buch von zuhause mitgebracht werden. Auf Wünsche des Kindes (beim Kochen, Spielen… wird eingegangen)

Besonders schön ist die „Warme Dusche“: Das Kind der Woche bekommt von allen Kindern und Erwachsenen in der Gruppe mitgeteilt, was es gut kann oder was man gerne an ihm/ihr mag.  Wir achten darauf, dass der Inhalt sich tatsächlich ausschließlich um positive Beobachtungen und Gefühle dreht!

Erfahrungen:

Das Selbstbewusstsein der Kinder steigt enorm. Es ist Balsam für die Seele, so wichtig für die Gruppe zu sein.

Nicht für alle Kinder passt alles gleich. Manche zelebrieren ihre Rolle, manche brauchen einen Freund an der Seite oder andere wollen nie in der Mitte sitzen, weil sie unsicher sind. Wir achten darauf, dass diese besondere Woche für alle angenehm und positiv ist.

Die Position eines Kindes in der Gruppe kann tatsächlich verbessert werden. Auch das Verständnis für besondere Eigenheiten kann wachsen.

Alle Kinder warten auf „ihre“ Woche mit Vorfreude und Spannung. Niemand möchte dieses Projekt missen – weder Erwachsene noch Kinder.

Dadurch, dass ausschließlich Positives hervorgehoben wird, gehen alle „entspannt“ in diese Woche. Es herrscht tatsächlich nur Vorfreude. 

Für die Eltern entsteht einmal im Jahr ein Mehraufwand. Es liegt aber an jedem selbst, wie groß er diesen Aufwand halten möchte. Wir haben kunstvoll gestaltete Plakate und nur Text. Alles ist in Ordnung.

eine Person, die ein Kind auf dem Arm hält