Unterwegs in Scharnstein

Die Idee dahinter:

Die Kinder lernen im Zuge des Projektes nicht nur die Vielfalt ihres Heimatortes kennen, sondern erlangen auch Einblick und Wissen in den von ihnen gewählten Einrichtungen. Umgekehrt wird auch der Kindergarten im Ort „sichtbar“.

Und so läuft´s ab:

Bereits im Herbst wird gemeinsam mit allen SchulanfängerInnen gesammelt, was es in Scharnstein Interessantes zu sehen gibt. Alle Vorschläge werden verbildlicht. Anhand dieser Bilder und Vorschläge darf sich jedes zukünftige Schulkind für zwei bis drei der Ideen melden, gleichzeitig damit aber auch alle anderen ausschließen. 

So entstehen verschiedenste Gruppen, die nun gemeinsam einen Ausflug machen dürfen – an verschiedensten Tagen. Wir Erwachsene teilen uns die Stationen auf und organisieren das Drumherum. Diese Besuche und Ausflüge sind über das ganze Jahr verteilt. 

Erfahrungen:

Viele Kinder entscheiden sich mit großer Bestimmtheit für ihre Bereiche, unabhängig von der eigenen Stammgruppe, ganz auf ihre eigenen Vorstellungen konzentriert, andere richten sich nach ihren Freunden. Alle aber treffen die Entscheidung sehr bewusst.

Bei Gesprächen in der Kleingruppe (gemeinsames Ausflugsziel) ist zu sehen, dass die Kinder sehr klare Vorstellungen haben, was sie sehen und erleben möchten.

Die „Experten“ in den Vereinen und Orten, die wir besuchen begeistern uns immer wieder mit ihrer Herzlichkeit, ihrem Engagement und der Zeit, die sie uns schenken.