KRAKI: Pädagogik

Pädagogische Orientierung

Pädagogische Orientierung – pädagogischer Ansatz

Unsere Aufgabe besteht für uns darin, die Kinder im pädagogischen Prozess zu begleiten und zu unterstützen. Jede Pädagogin setzt dabei ihre eigenen Schwerpunkte und kann diese fachlich begründen und immer wieder kritisch reflektieren.
Unser Erziehungsstil ist argumentativ, demokratisch und Kind orientiert.
Wir erleben unsere Arbeit mit den Kindern als persönliche Bereicherung. Indem wir uns auf die Interessen und Aktivitäten der Kinder ein lassen, werden auch wir zu Lernenden und Forschenden.
Risikobereitschaft, Neugier und Mut zur Unvollkommenheit machen uns offen für Veränderungen.
Wir haben Achtung vor der Würde und Individualität  der Kinder, respektieren ihre Rechte und legen Wert auf die Einhaltung demokratischer Werte.
Es ist uns wichtig, im Kindergarten eine Atmosphäre des Vertrauens, der Geborgenheit und der Akzeptanz zu schaffen.
Wir nehmen die Bedürfnisse und Gefühle der Kinder ernst und akzeptieren ihre persönlichen Vorstellungen. So ermöglichen wir ihnen selbstständiges Denken und Handeln und stärken dadurch ihr Selbstbewusstsein.
Wir ermutigen die Kinder, ihre eigenen Fähigkeiten zu erproben, Neues zu entdecken, an Grenzen zu stoßen und diese zu überwinden.
Wir ermöglichen den Kindern durch diese Zurückhaltung und Zurücknahme, eigene Lösungen für Probleme zu finden, statt vorgefertigte Lösungen anzubieten.

Wir nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil, um unser pädagogisches Fachwissen weiter entwickeln zu können.


Pädagogische Ziele

Pädagogische Prinzipien:

Ganzheitlichkeit und Lernen mit allen Sinnen
z.B. beim Zubereiten der gemeinsamen, gesunden Jause werden viele Wahrnehmungsbereiche gleichzeitig stimuliert:

  • Auge – Handkoordination beim Schneiden
  • Stimulierung des Geruchssinnes, des Tastsinnes, des Geschmacksinns
  • Förderung der Sprachkompetenz durch das Benennen der verschiedenen Zutaten
  • Förderung der mathematischen Kompetenz


Differenzierung

Mit unseren Bildungsangeboten berücksichtigen wir die individuellen Begabungen, Fähigkeiten und Interessen der Kinder. Ausgehend von Beobachtungen achten wir darauf, dass für alle Altersstufen passende Materialien vorhanden sind: von einfachen Tastspielen bis hin zu anspruchsvollem Konstruktionsmaterial.

Empowerment

Wir unterstützen die Kinder, ihre Gestaltungsspielräume und Ressourcen besser wahrzunehmen und zu nutzen, indem wir uns bemühen die individuellen Anliegen der Kinder wahrzunehmen und sie in deren Umsetzung respektvoll unterstützen. Dadurch wird ihr autonomes und selbstverantwortliches Handeln gestärkt.

Lebensweltorientierung

Durch die Auseinandersetzung mit den individuellen Bildungsprozessen der Kinder, die wir u.a. durch Elterngespräche und Beobachtungen in Erfahrung bringen können, ist es uns möglich, den Kindern aufbauende Lernerfahrungen zu bieten, die in Verbindung mit ihrer eigenen Lebenswelt stehen. Z.B.:  nach einem einprägenden Besuch im Tierpark können passende Bücher betrachtet, Lieder gesungen, themenorientierte Gespräche geführt oder Bilder hergestellt werden.
Außerdem stellen wir den Kindern Material zur Verfügung mit dem sie ihre individuellen Erlebnisse und Erfahrungen nachspielen und verarbeiten können.

Sachrichtigkeit

Im Gespräch mit den Kindern achten wir unter Bezugnahme auf die Entwicklungsstufe auf die Sachrichtigkeit unserer Informationen. Dadurch können Kinder Zusammenhänge besser verstehen, sowie ihre Handlungsspielräume und ihren Wortschatz erweitern.

Geschlechtssensibilität

In unserer Einrichtung haben Buben wie Mädchen die gleichen Möglichkeiten, Spielangebote, Material und Aktivitäten zu nutzen. Unabhängig vom Geschlecht können die Kinder ihren Interessen nachgehen und werden dabei von uns unterstützt um so die Potentiale ihrer Persönlichkeiten entfalten zu können.

Partizipation

Durch unseren demokratischen Erziehungsstil haben die Kinder jederzeit die Möglichkeit ihre Meinung kundzutun, sich aktiv am Geschehen zu beteiligen und ihre Umgebung nach ihren Vorstellungen mitzugestalten. Ideen der Kinder werden gerne von uns aufgegriffen und mit ihnen umgesetzt

Individualisierung

Durch systematische Beobachtung und Dokumentation stellen wir die individuellen Lernvoraussetzungen für jedes Kind fest und können sie zu Ausgangspunkt der Planung un Durchführung pädagogischer Angebote machen

Inklusion

Alle Menschen in unserem Kindergarten sind Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Bedürfnissen, auf die wir individuell reagieren.

Diversität

Diversität bezieht sich auf individuelle Unterschiede wie z.B. Geschlecht, Hautfarbe, physische Fähigkeiten,ethnische Zugehörigkeit und soziale Herkunft.

Bildungspartnerschaft

Wir arbeiten eng mit den Familien der Kinder und anderen Bildungseinrichtungen zusammen, da unser vorrangiges Ziel der gemeinsame Aufbau einer lern- und entwicklungsfördernden Umgebung für die Kinder ist.

Folgende Bildungsbereiche sind die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit mit den Kindern

  • Emotionen und soziale Beziehungen
  • Ethik und Gesellschaft
  • Sprache und Kommunikation
  • Bewegung und Gesundheit
  • Ästhetik und Gestaltung
  • Natur und Technik